Andreas Rozek
[ Impressum ]   [ Datenschutzerklärung ]   [ Kontakt ]       deutsche Fassung   [ english version ]

Anleitung

Die Seiten dieses Web-Auftrittes verfügen über eine Reihe (hoffentlich) nützlicher Funktionen. Die folgenden Abschnitte erläutern deren Bedienung.

Navigation

Im Kopf- und Fußbereich jeder Web-Seite finden Sie Links, die Ihnen hilfreiche Informationen liefern oder die Navigation zu wichtigen anderen Seiten erleichtern.

Abb. 1: Kopfbereich einer Web-Seite
Abb. 1: Kopfbereich einer Web-Seite
1durch Antippen des Autorennamens gelangen Sie zurück zur Startseite
2ein Klick auf "Impressum" führt Sie zum Impressum dieses Web-Auftrittes
3tippen Sie hier hin, um die Datenschutzerklärung für diesen Web-Auftritt zu lesen
4durch Antippen von "Kontakt" gelangen Sie zu einem Formular, mit dessen Hilfe Sie Kontakt zum Autor aufnehmen können
5die deutlich sichtbare, nicht gerahmte Flagge symbolisiert die Sprache der vorliegenden Web-Seite (entweder deutsch oder englisch)
6eine deutlich sichtbare, eingerahmte Flagge deutet an, dass für vorliegende Seite eine Übersetzung vorliegt - tippen Sie darauf, um zu dieser Übersetzung zu gelangen. Ist die Flagge hingegen nur schemenhaft zu erkennen (und nicht eingerahmt), wurde die Seite noch nicht übersetzt
Abb. 2: Fußbereich einer Web-Seite
Abb. 2: Fußbereich einer Web-Seite
7links unten auf einer Seite finden Sie die zugehörige URL
8das Datum rechts unten auf einer Seite zeigt den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung an

Links auf externe Seiten

Links auf externe Seiten werden zumeist durch ein vorangestelltes gekennzeichnet - mit Ausnahme von Verweisen auf Artikel in Wikipedia, diesen geht ein voran.

Bedienung

Abgesehen von (JavaScript-)Applets, die auf einzelnen Web-Seiten liegen und deren Bedienung an Ort und Stelle erklärt wird, bieten alle Seiten dieses Web-Auftrittes folgende Funktionen an:

  • das Ein- und Ausklappen von Kapiteln,
  • das Ein- und Ausblenden von Anmerkungen sowie
  • das Anlegen persönlicher Notizen durch den Besucher.

Für das Ein- und Ausblenden von Kapiteln und Anmerkungen ist kein JavaScript erforderlich, für das Anlegen von Notizen aber sehr wohl.

Ein- und Ausklappen von Kapiteln

Manche Kapitel auf den Web-Seiten des Autors lassen sich "einklappen". Dadurch wird von dem jeweiligen Kapitel nur noch ein kurzer Abschnitt angezeigt, der Rest hingegen ausgeblendet.

Sie erkennen solche Kapitel an den Symbolen bzw. in der oberen rechten Ecke des jeweiligen Kapitels.

 kennzeichnet ein eingeklapptes Kapitel - tippen Sie auf das Symbol, um das zugehörige Kapitel wieder vollständig sichtbar zu machen
 kennzeichnet ein ausgeklapptes Kapitel - tippen Sie auf das Symbol, um das zugehörige Kapitel auf den einleitenden Text zu reduzieren

Ein- und Ausblenden von Anmerkungen

Viele Texte enthalten Passagen, die weitergehende Informationen oder technische Details enthalten und nicht für jedermann von dauerhaftem Interesse sind. Um den laufenden Text nicht mit Ballast zu überfrachten, werden diese Passagen häufig in "Anmerkungen" versteckt, die bei Bedarf ein- oder ausgeblendet werden können.

Sie erkennen solche Stellen an einer "Marke" in der Form Anmerkung unterhalb eines Textabschnittes. Beim erstmaligen Anklicken dieser Marke wird der eigentliche Inhalt der Anmerkung ein-, bei erneutem Anklicken wieder ausgeblendet.

Dies ist eine eingeblendete Anmerkung. Tippen Sie ein weiteres Mal auf die zugehörige Marke, um die Anmerkung wieder auszublenden

Anlegen persönlicher Notizen

Sofern JavaScript eingeschaltet ist und eine lokale Datenspeicherung im Browser zugelassen wurde (siehe unten), können Sie einzelne Textabschnitte mit persönlichen Anmerkungen und Notizen versehen.

Sie erkennen die Verfügbarkeit dieser Funktion an den Symbolen bzw. in der rechten oberen Ecke des Abschnittes. Fehlen diese Symbole, so ist entweder JavaScript ausgeschaltet oder es fehlt die Zustimmung zur lokalen Datenspeicherung im Browser.

Beim erstmaligen Anklicken eines solchen Symboles wird eine (ggfs. leere) Notiz ein-, bei erneutem Anklicken wieder ausgeblendet.

Das Symbol deutet an, dass für den betreffenden Abschnitt eine (nicht-leere) Notiz vorhanden ist, das Symbol weist dagegen auf die Abwesenheit einer Notiz hin.

Erfassen einer Notiz

Möchten Sie eine neue Notiz erstellen oder eine bestehende Notiz verändern, so tippen Sie zunächst auf das dem gewünschten Abschnitt zugeordnete Notizsymbol (um die Notiz zu öffnen), und anschließend in den Textbereich der Notiz selbst (um den Editor zu aktivieren).

Ihre Eingaben werden unmittelbar gespeichert, ein explizites Speichern der Notiz(en) ist nicht erforderlich.

Möchten Sie eine einzelne Notiz entfernen, so löschen Sie einfach jeglichen Text aus dieser Notiz.

Das Schließen der Notiz erfolgt entweder über das Symbol oder durch erneutes Anklicken von bzw. .

Lokale Datenspeicherung im Browser

Dieser Web-Auftritt verzichtet auf jegliche Cookies: es werden keinerlei Daten an den ausliefernden Server zurückgeschickt.

Falls ein Applet dennoch Daten aus dem Internet anfordert oder dorthin verschickt, werden Sie zuvor explizit darauf hingewiesen.

Auf ausdrücklichen Wunsch hin ("opt-in") können aber sehr wohl persönliche Daten auf dem lokalen Rechner gespeichert werden.

Gespeicherte Daten

Zu den gespeicherten Daten gehören:

  • die Sichtbarkeit ein- und ausklappbarer Absätze
  • die Sichtbarkeit ein- und ausblendbarer Anmerkungen
  • Inhalt und Sichtbarkeit persönlicher Notizen sowie
  • evtl. Daten, die von Applets gespeichert werden.

Datenschutz

Die gespeicherten Daten sind mit Ihrem Benutzerkonto und dem verwendeten Browser verknüpft. Sofern kein anderer Benutzer auf Ihr Konto und Ihren Browser zugreifen kann, sind diese Daten geschützt - und zwar so gut, wie es das eingesetzte Betriebssystem erlaubt.

Üblicherweise sprechen nur wenige Gründe gegen eine Datenspeicherung im Browser. Solche Gründe können sein:

  • die Verwendung eines allgemeinen Benutzerkontos an einem öffentlich zugänglichen Rechner (z.B. in einer Bibliothek oder einem Hotel),
  • die Verwendung eines allgemeinen Benutzerkontos an einem von mehreren Personen (z.B. Familienmitgliedern) genutzten Rechner oder
  • die Verwendung eines von mehreren Personen genutzten Tablet ohne Benutzerverwaltung.

Die Verwaltung der gespeicherten Daten können Sie entweder in den Einstellungen zum diesem Web-Auftritt oder etwas weiter unten auf dieser Seite vornehmen.

Zustimmung (oder Ablehnung) einer Datenspeicherung

Die Zustimmung zur Datenspeicherung im Browser (oder deren Widerruf) kann von (fast) jeder Seite dieses Web-Auftrittes erfolgen.

Wird eine zuvor erteilte Zustimmung zur Datenspeicherung widerrufen, werden sofort und unwiederbringlich alle gespeicherten Daten gelöscht - eine vorherige Sicherheitsabfrage soll einen versehentlichen Datenverlust vermeiden.

Zustimmung zur Datenspeicherung

Durch das Setzen eines Kreuzes im nachstehenden Feld stimmen Sie einer Datenspeicherung im Browser für alle Seiten dieses Web-Auftrittes zu. Durch Löschen des Kreuzes widerrufen Sie diese Zustimmung.

Daten aller Seiten dieses Web-Auftrittes im Browser speichern

Datensicherung

Da die gespeicherten Daten mit dem verwendeten Browser verknüpft sind, können Sie u.U. auch versehentlich (z.B. gemeinsam mit Cookies) gelöscht werden.

Aus diesem Grund ist es möglich, die für alle Seiten dieses Web-Auftrittes gespeicherten Daten in eine Datei zu schreiben und später von dort auch wieder zu lesen.

Sicherung der gespeicherten Daten

Durch Anklicken der folgenden Schaltfläche schreiben Sie die für alle Seiten dieses Web-Auftrittes gespeicherten Daten in eine Datei im Download-Bereich Ihres Browsers.

Wiederherstellung gespeicherter Daten

Nach Anklicken der gezeigten Schaltfläche können Sie eine Datei auswählen und aus dieser die gespeicherten Daten für alle Seiten dieses Web-Auftrittes wiederherstellen.

Zuvor gespeicherte Daten werden dabei überschrieben - eine vorherige Sicherheitsabfrage soll einen versehentlichen Datenverlust verhindern.

Sichern Sie regelmäßig!

Da das Verschwinden der im Browser gespeicherten Daten vom Autor nicht kontrolliert (und insbesondere nicht verhindert) werden kann, empfiehlt sich eine regelmäßige Sicherung - vor allem der erfassten Notizen.