Andreas Rozek
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Bildschirmauflösung

Bangle.js Bildschirmauflösung

Aufgrund der sehr eingeschränkten Resourcen einer Bangle.js kann der Bildschirm mit unterschiedlichen Auflösungen angesteuert werden: höhere Auflösungen ermöglichen detailliertere Darstellungen, niedrigere Auflösungen ermöglichen dafür flackerfreie Animationen (was zum Beispiel für Spiele wichtig ist)

Folgende Bildschirmauflösungen sind möglich:

  • 240x240 Pixel2 - höchstmögliche Auflösung (kein Double-Buffering!)
  • 240x160 Pixel2 - höchstmögliche Auflösung mit Double-Buffering
  • 120x120 Pixel2 - mittlere Auflösung (mit Double-Buffering)
  •   80x80   Pixel2 - niedrigste Auflösung (mit Double-Buffering)

testResolution_240x240/240x160/120x120/80x80

Die folgenden Beispiele zeichnen ein Testbild in unterschiedlichen Auflösungen auf den Bildschirm (die Rasterlinien haben jeweils einen Abstand von 10 Pixeln)

  • testResolution_240x240
    im Emulator ausführen auf Uhr ausführen
  • testResolution_240x160
    im Emulator ausführen auf Uhr ausführen
  • testResolution_120x120
    im Emulator ausführen auf Uhr ausführen
  • testResolution_80x80
    im Emulator ausführen auf Uhr ausführen
240x240
240x160
120x120
80x80

In der höchsten Auflösung kann man zusehen, wie die Uhr den Bildschirm aufbaut - demnach ist die Zeichengeschwindigkeit offenbar ziemlich beschränkt.

In der Auflösung 240x160 Pixel2 deckt der verfügbare Zeichenbereich nur noch 2/3 des Bildschirmes ab, was in Programmen entsprechend zu berücksichtigen ist.