Andreas Rozek
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verfügbare Glyphen

Bangle.js verfügbare Glyphen

Stichprobenartige Tests legen nahe, dass die fest installierten Schriften nur den 7-bit ASCII-Zeichensatz implementieren. Abzüglich den darin enthaltenen Steuerzeichen sind deshalb nur Glyphen an den Code Points 32 bis 127 zu erwarten.

drawAvailableGlyphs_4x6/6x8/Vector

Deshalb werden auch nur Glyphen in diesem Code-Bereich angezeigt - und zwar in der jeweils niedrigstmöglichen Bildschirmauflösung, damit die Glyphen selbst möglichst gut sichtbar sind.

  • "4x6"
    im Emulator ausführen auf Uhr ausführen
  • "6x8"
    im Emulator ausführen auf Uhr ausführen
  • "Vector" (skaliert auf eine Zeichenhöhe von 14 Pixel)
    im Emulator ausführen auf Uhr ausführen
120x120
120x120
240x240

Die Resultate sind in den meisten Fällen wie erwartet:

  • die Schriftart "4x6" ist nur schwer lesbar - manche Zeichen (wie z.B. das "@") sind überhaupt nicht zu erkennen;
  • die Schriftart "Vector" hinterlässt auf einer echten Uhr einen wesentlich besseren Eindruck als im Emulator: allerdings ist das Ausrufezeichen ist als solches nur schwer zu erkennen;
  • das Zeichen mit dem ASCII-Code 128 wird in der Schriftart "4x6" als gefülltes Rechteck dargestellt, in der Schriftart "6x8" erscheint an dieser Stelle ein Copyright-Symbol - und in der Schriftart "Vector" gar nichts;
  • anstelle eines Backtick ("`") erscheint in der Schriftart "6x8" für das Zeichen mit dem ASCII-Code 96 ein Pfund-Symbol;
  • der senkrechte Strich (das Zeichen mit dem ASCII-Code 124) ist in der Schriftart "6x8" in der Mitte zweigeteilt.

Berücksichtigt man Lesbarkeit und Informationsdichte, scheint die Schriftart "6x8" in vielen Fällen die beste Wahl zu sein - sofern Sie auf Backticks und senkrechte Striche verzichten können.