Andreas Rozek
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Textauflösung

Bangle.js Textauflösung

Für Textausgaben ist es häufig wichtig zu wissen, wieviel Zeichen in eine Zeile und wieviel Zeilen auf einen Bildschirm passen.

Die folgende Tabelle zeigt das Fassungsvermögen des Bildschirmes für Text in Abhängigkeit von Bildschirmauflösung und eingestellter Schriftart (angegeben sind Anzahl Zeichen x Anzahl Zeilen):

Auflösung 240x240 240x160 120x120 80x80 Anmerkungen
Schrift "4x6" 60x40 60x26 30x20 20x13 feste Laufweite
"6x8" 40x30 40x20 20x15 13x10 feste Laufweite, gut lesbar
"Vector" 10 34...70x23 34...70x15 17...34x11 11...22x8 variable Laufweite
"Vector" 14 26...45x17 26...45x11 13...22x8 8...15x5 variable Laufweite

Die vom Gehäuse verdeckten Bildschirmecken werden in der Tabelle nicht berücksichtigt.

Allen Schriften gemeinsam ist ein geringer Zeilenabstand - bei Verwendung der "Vector"-Schrift berühren sich die Zeilen sogar.

In niedrigen Auflösungen sieht die "Vector"-Schrift sehr unsauber aus - die Rastergrafik-Schriften machen hier eine sehr viel bessere Figur (vor allem natürlich "6x8").

showTextResolution

Gemessen wurden diese Werte mit Varianten des folgenden Programmes:

  Bangle.setLCDMode();
g.clear();
g.setFont('4x6');

let Digits = '1234567890';
let StringToDraw = '';
for (let i = 0; i < 8; i++) {
StringToDraw += Digits;
}
StringToDraw += '\n';

for (let i = 0; i < 8; i++) {
StringToDraw += ' ' + (i+1);
}
StringToDraw += '\n';

for (let i = 3; i < 50; i++) {
StringToDraw += i + '\n';
}
g.drawString(StringToDraw, 0,0);
g.flip();

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