Für Textausgaben ist es häufig wichtig zu wissen, wieviel Zeichen in eine Zeile und wieviel Zeilen auf einen Bildschirm passen.
Die folgende Tabelle zeigt das Fassungsvermögen des Bildschirmes für Text in Abhängigkeit von Bildschirmauflösung und eingestellter Schriftart (angegeben sind Anzahl Zeichen x Anzahl Zeilen):
Auflösung | 240x240 | 240x160 | 120x120 | 80x80 | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Schrift "4x6" | 60x40 | 60x26 | 30x20 | 20x13 | feste Laufweite |
"6x8" | 40x30 | 40x20 | 20x15 | 13x10 | feste Laufweite, gut lesbar |
"Vector" 10 | 34...70x23 | 34...70x15 | 17...34x11 | 11...22x8 | variable Laufweite |
"Vector" 14 | 26...45x17 | 26...45x11 | 13...22x8 | 8...15x5 | variable Laufweite |
Die vom Gehäuse verdeckten Bildschirmecken werden in der Tabelle nicht berücksichtigt.
Allen Schriften gemeinsam ist ein geringer Zeilenabstand - bei Verwendung der "Vector"-Schrift berühren sich die Zeilen sogar.
In niedrigen Auflösungen sieht die "Vector"-Schrift sehr unsauber aus - die Rastergrafik-Schriften machen hier eine sehr viel bessere Figur (vor allem natürlich "6x8").
Gemessen wurden diese Werte mit Varianten des folgenden Programmes:
Bangle.setLCDMode();
g.clear();
g.setFont('4x6');
let Digits = '1234567890';
let StringToDraw = '';
for (let i = 0; i < 8; i++) {
StringToDraw += Digits;
}
StringToDraw += '\n';
for (let i = 0; i < 8; i++) {
StringToDraw += ' ' + (i+1);
}
StringToDraw += '\n';
for (let i = 3; i < 50; i++) {
StringToDraw += i + '\n';
}
g.drawString(StringToDraw, 0,0);
g.flip();