Andreas Rozek
[ Impressum ]   [ Datenschutzerklärung ]   [ Kontakt ]   [ ]

Magnetometer

Bangle.js Magnetometer

Das in die Uhr eingebaute Magnetometer liefert die magnetische Feldstärke in den drei kartesischen Raumrichtungen (vor und nach einer Kalibrierung) sowie den Azimutwinkel in Richtung des Feld-Nordpols.

Um das Magnetometer zu kalibrieren, sollte man sich einmal um seine eigene (vertikale) Achse drehen.

Da der Sensor im Vergleich zum Prozessor einer Bangle.js einen durchaus nennenswerten Strombedarf hat, sollte man ihn nur bei Bedarf ein- und danach schnellstmöglich wieder ausschalten.

monitorMagnetometerRaw

Das Programm monitorMagnetometerRaw schreibt die vom Sensor gelieferten unkalibrierten Werte sowie den Azimutwinkel zum magnetischen Nordpol auf den Bildschirm.

auf Uhr ausführen

Mangels Sensor kann das Programm im Emulator nicht sinnvoll ausgeführt werden.

120x120

monitorMagnetometer

Das Programm monitorMagnetometer schreibt die vom Sensor gelieferten kalibrierten Werte sowie den Azimutwinkel zum magnetischen Nordpol auf den Bildschirm.

auf Uhr ausführen

Mangels Sensor kann das Programm im Emulator nicht sinnvoll ausgeführt werden.

120x120

Es ist durchaus normal, wenn der Azimut-Winkel direkt nach dem Einschalten des Magnetometers nicht sofort verfügbar ist - der Sensor muss erst ein paar anfängliche Messungen vornehmen (idealerweise durch eine vollständige Drehung um die eigene Vertikalachse kalibriert werden), bevor er den Winkel ausgeben kann.