Andreas Rozek
[ Impressum ]   [ Datenschutzerklärung ]   [ Kontakt ]   [ ]

"Hello, World!" auf Bangle.js

Bangle.js Hello-World

Seit langer Zeit gehört es zu den Gepflogenheiten eines Programmierers, zur Inbetriebnahme einer neuen Laufzeitumgebung ein Programm zu schreiben, welches nichts anderes bewirkt als den Text "Hello, World!" auszugeben.

Sinn dieser Übung ist,

  • den kompletten Arbeitsablauf von der Erstellung eines Programmes bis hin zu dessen Ausführung zu testen und
  • zu erkennen, wieviel zusätzlichen Ballast ein solch einfaches Programm mit sich trägt.

Text-Variante

Da sich eine Bangle.js wie eine klassische REPL verhält, ist die einfachste Form eines "Hello, World!" trivial:

  1. öffnen Sie den Bangle.js-Emulator - zweckmäßigerweise in einem separaten Fenster oder Tab
  2. falls Sie den Emulator zum ersten Mal geöffnet haben, sollten Sie die angebotene Tour durch die Elemente der Entwicklungsumgebung durcharbeiten und vielleicht auch das anfänglich im Quelltext-Editor enthaltene Beispiel ausführen
  3. leeren Sie den Quelltext-Editor
  4. geben Sie folgenden Text ein:
    E.showMessage('Hello, World!');
  5. klicken Sie auf die Upload-Taste

Sofern noch nicht geschehen, sollte jetzt die emulierte Anzeige einer Bangle.js mit dem erwarteten "Hello, World!" erscheinen.

Statt in einem Emulator können Sie das Programm mithilfe der Entwicklungsumgebung auch direkt auf einer gekoppelten Uhr laufen lassen.

240x240

Direkte Ausführung aus einem Gist

Falls Sie sich die oben beschriebenen Schritte sparen wollen, können Sie das Kommando auch durch Anklicken der folgenden Links direkt in einen Emulator oder auf eine gekoppelte Uhr übertragen und ausführen lassen

Grafische Variante

Die grafische Variante von "Hello, World!" ist minimal aufwändiger.

  1. öffnen Sie den Bangle.js-Emulator - zweckmäßigerweise in einem separaten Fenster oder Tab
  2. falls Sie den Emulator zum ersten Mal geöffnet haben, sollten Sie die angebotene Tour durch die Elemente der Entwicklungsumgebung durcharbeiten und vielleicht auch das anfänglich im Quelltext-Editor enthaltene Beispiel ausführen
  3. leeren Sie den Quelltext-Editor
  4. geben Sie folgenden Text ein:
    Bangle.setLCDMode();
    g.clear();
    g.setFontVector(60);
    g.drawString("Hello,",5,50);
    g.drawString("World!",5,130);
  5. klicken Sie auf die Upload-Taste

Sofern noch nicht geschehen, sollte jetzt die emulierte Anzeige einer Bangle.js mit einem Bildschirm-füllenden "Hello, World!" erscheinen.

Statt in einem Emulator können Sie das Programm mithilfe der Entwicklungsumgebung auch direkt auf einer gekoppelten Uhr laufen lassen.

240x240

Direkte Ausführung aus einem Gist

Falls Sie sich die oben beschriebenen Schritte sparen wollen, können Sie das Progrämmchen auch durch Anklicken der folgenden Links direkt in einen Emulator oder auf eine gekoppelte Uhr übertragen und ausführen lassen